Lehrer

 

Helen Schwarz

Ich freue mich sehr, zu dieser Schulgemeinschaft zu gehören!
Sie ist familiär, überschaubar, mit Wachstumspotenzial in verschiedene Richtungen; das gefällt mir.
Ich mag all die besonderen Schüler und Schülerinnen mit ihren vielseitigen Herausforderungen und Möglichkeiten, aneinander und gemeinsam wachsen zu können.
Das Kollegium erlebe ich als harmonisch, sich ergänzend und vertrauensvoll.
Der Vorstand ist eine Stütze für uns und unsere Arbeit und schafft eine tragende Grundlage, auch gemeinsam mit ihm Ideen zu entwickeln und zu verwirklichen.

Gabriela Benz

Mir gefällt an der Schule, wie man miteinander umgeht: man fördert die positiven Seiten und Stärken und mit den negativen Seiten und Schwächen versucht man gut umzugehen und sie in den Griff zu bekommen.

Martin Weingart

Von Anfang an hat mir das Konzept der Schule gefallen. Ich finde es sehr wichtig, dass Kinder ohne Druck lernen können und sich entwickeln. Das gelingt uns an unserer Schule immer mehr.
Alle Kollegen/innen ziehen an einem Strang. Das Arbeitskollegium ist einfach Klasse. Man hat die Sicherheit, dass bei Problemen das Kollegium hinter einem steht.
Besonders gefällt mir dass sie eine Schule der kurzen Wege ist. Keine unsinnigen Gremien, die die Arbeit zusätzlich erschweren.

Sarah Borrmann

Freiheit, Gleichberechtigung, Individualität und Vielfältigkeit sind die Worte, die mir sofort in den Sinn kommen, wenn ich an die Freie Schule Rheinklang denke. Dies ist ein Ort, an dem jeder so genommen und geschätzt wird, wie er ist. Durch Geduld, Respekt, Vertrauen und Wertschätzung schaffen wir es, aus vielen Einzelnen – mit unterschiedlichen Bedürfnissen – eine sich gegenseitig unterstützende und erfolgreiche Gruppe zu formen. Denn gemeinsam mit unseren Schülern können wir den Fokus auf die Ausbildung der Stärken und das Minimieren von Schwächen oder Ängsten legen, da unser Schulalltag keinerlei Druck durch Noten oder Versagen ausgesetzt ist. Außerdem ist das Lernen in kleinen Gruppen ideal, um jeden Einzelnen gezielt fördern zu können. Eine wirklich hervorragende Lernumgebung – nicht nur für Schüler, sondern auch für uns Lernbegleiter.