Start Schüler Unser Team Eltern Warum wir? Informationen Aktuelles Kontakt
Freie Schule Rheinklang
F├╝rstenbergstr. 1a
D 78315 Radolfzell
Tel: 07732-9433174

Schüler

Wir gratulieren zum Abschluss im Sommer 2017!
 
Auch dieses Jahr können wir wieder zwei unserer Schützlinge zu erfolgreich bestandenen Prüfungen gratulieren!
Christina Alexakis  hat den Hauptschulabschluss und Jo-Ann Ruff den Realschulabschluss erreicht.
Während Christina noch weiter an der Freien Schule Rheinklang bleibt, um nächstes Jahr den Realschulabschluss zu machen, wird Jo-Ann in München ab September ihre Berufsausbildung beginnen.
Wir wünschen beiden alles Gute!
 

     
Christina Alexakis                                Jo-Ann Ruff











Was sagen die Schüler über die Schule?

Anna: "Als ich neu an diese Schule kam, fühlte ich mich gleich willkommen und aufgenommen. Ich finde es ist toll, dass es keine Noten gibt und dass wir nicht beurteilt werden nach unserem persönlichen Können."

Christina A. :
Ich bin jetzt seit etwas mehr als einem Jahr an der Freien Schule R(h)einklang und finde die Schule und meine Klassenkameraden sehr cool! 
Wir haben auch nicht so viele Hausaufgaben.
Die Schule ist klein und darum gibt es nicht so viel Stress. Das Beste ist, dass wir keine Noten bekommen, da werden wir nicht so unter Druck gesetzt wie an anderen Schulen. Die Noten haben mich vorher immer furchtbar unter Druck gesetzt.
Ich habe mich in diesem letzten Schuljahr extrem verbessert. 
Ich kann diese Schule echt jedem empfehlen!
 
Noah P.: Ich bin gerne an dieser Schule, weil ich hier keinen Druck bekomme.
Lehrer und Mitschüler sind nett.
Ich durfte schon mal unterrichten.Manchmal ist auch unser Schulhund hier - Caruso.
Manchmal fühle ich mich wie in einer kleinen Familie.

Moriz K.: An der Schule gefällt mir, dass ich nicht gemobbt werde, dass es keine Noten gibt und dass die Mitschüler nett sind.

Nadja B.: Ich gehe gerne in diese Schule, weil einen hier die Lehrer nicht fertigmachen und uns wie Menschen behandeln! Der Unterricht macht wirklich Spass, meine Lieblingsfächer sind Schauspiel und Biologie.
Und auch die Pausen sind lange genug, dass man sich erholen kann.

Das sagen die Eltern:

Arno B.: "
Wir haben unsere Tochter ursprünglich bei der Schule Rheinklang angemeldet, weil wir nach einer Alternative zur vorherigen Regelschule gesucht haben. Dort hatte sie massive Probleme mit dem Klassenlehrer und dem Schulsystem insgesamt, bei dem Wissen nur mit Druck nach einem starren Konzept vermittelt wurde, ohne auf die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Kinder einzugehen.
Dann haben wir festgestellt, dass sie in der neuen Schulumgebung regelrecht aufgeblüht ist, ihre schulischen Lernerfolge auch in bisherigen Problembereichen sich wesentlich verbessert haben und sie einfach insgesamt ein glücklicheres Kind geworden ist!
Das Schulkonzept der Rheinklangschule mit dem altersübergreifenden Lernen in kleinen Gruppen, der individuellen Förderung gemäß den jeweiligen Stärken und Schwächen der einzelnen Kinder und dem gesamtheitlichen, auch sehr praxisbezogenen Lernansatz hat uns sehr überzeugt! Wir können diese Schule allen Eltern nur wärmstens empfehlen, die nach einer sinnvollen Alternative zum staatlichen Regelsystem suchen!"
 

Viola K.: "Die schulischen Probleme unseres Kindes machten sich schon in der ersten Klasse der 
Grundschule bemerkbar.
Unser Sohn M. hat Probleme mit dem Lesen und der Rechtschreibung und dazu 
kamen auch noch Schwierigkeiten in Mathematik, was in der Grundschule sehr schnell als Faulheit seinerseits und sogar als Fehlverhalten der Eltern interpretiert wurde.
Es waren viele Tage, Wochen und Monate der Hoffnungslosigkeit, Wut und Verzweiflung für uns alle.
Mit Hilfe der zuständigen Schulpsychologin sowie der Hilfe eines Kinderpsychologen, den wir über einen längeren Zeitraum besuchten, fanden wir den Weg zur Freien Schule Rheinklang. 
Hier wurde unser Sohn trotz aller "Schwächen" liebevoll empfangen, was wir so gar nicht kannten, seine Stärken wurden erkannt und vor allem - er darf sie zeigen. M. wird gelobt dafür und sein Selbstbewusstsein, das vorher kaum noch vorhanden war, ist erheblich gewachsen.
Die Erschöpfung und Hilflosigkeit, die in unserer Familie einen großen Platz eingenommen haben, sind nicht mehr vorhanden.
Natürlich gibt es immer wieder Probleme - aber keine, die diesbezüglich nicht zu bewältigen sind.
Vielen Dank an dieser Stelle auch an ALLE, die dies für unsere Kinder mit 
großem Engagement möglich machen! Es ist sicherlich nicht immer einfach, 12 - 15 Kinder mit so unterschiedlichen Problemen, Schwierigkeiten und Charakteren unter einen Hut zu bekommen. Aber es wird toll gemeistert! Danke dafür!"


Sariena und Joachim N.
"Unser Sohn hat sich nach einer schweren Erkrankung in der frühen Kindheit und trotz nachfolgender Scheidung der Eltern prächtig entwickelt. Mit Übergang in die Realschule tauchten jedoch massive Schulängste auf.
Wir sind dann auf die Freie Schule Rheinklang eV in Radolfzell aufmerksam geworden. Unser Sohn hat sich dort Dank des außerordentlichen Engagements der Schulleitung und der Lehrerinnen stabilisiert, er geht gerne zur Schule und wird alsbald auf eine weiterführende Schule wechseln können.
Es  gibt Situationen im Leben da helfen auch keine „gesicherten Verhältnisse“. Gott sei Dank gibt es Einrichtungen wie die Freie Schule Rheinklang eV, die Kindern wie unserem Sohn eine Brücke bieten.
Wir sind sehr dankbar für die Möglichkeit und die Unterstützung die wir durch diese Einrichtung auch außerhalb der Schule erfahren durften."



© 2017 Freie Schule Rheinklang | Impressum | Kontakt