Start Schüler Unser Team Eltern Warum wir? Altersübergreifender Unterricht Das Wesentliche Lernen Informationen Aktuelles Kontakt
Freie Schule Rheinklang
F├╝rstenbergstr. 1a
D 78315 Radolfzell
Tel: 07732-9433174

Lernen

Zum Leben hin
  • Projektbezogener Unterricht, indem wir  Dozenten zu bestimmten Projekten oder Themen einladen oder zu ihnen in ihren Arbeitsbereich hingehen und mit ihnen dort arbeiten.
  • Vorbereitung auf alle Abschlüsse per Schulfremdenprüfung
  • Interessen der Kinder / Jugendlichen werden  ernst genommen und nach Möglichkeiten zur Vertiefung gesucht

Ohne Noten und ohne Druck im eigenen Tempo lernen
 
Was ist bei uns "Waldorf" und was ist anders?
In Waldorfschulen gibt es einen Klassenlehrer, der seine Klasse über acht Jahre begleitet. Wir haben Lernbegleiter, die Schüler intensiv begleiten; auch wenn die Lernbegleiter nicht täglich da sind, entsteht so eine sehr persönliche Beziehung.
Wie auch an Waldorfschulen kann man bei uns nicht sitzenbleiben, wir vergeben keine Noten und unterrichten nach dem Prinzip des Dreischritts. Dem Waldorflehrplan werden einige Fächer epochal unterrichtet.
Wir verzichten nicht nur wie die Waldorfschulen auf eine Trennung der Schüler in Leistungsgruppen, unsere Lerngruppen vereinen zudem Schüler unterschiedlichen Alters.
Für wen sind wir da?
So bunt wie das Leben, so unterschiedlich wie die Menschen sind, so vielfältig unterschiedliche Schulen brauchen wir.
Unsere Schule freut sich über jeden neuen Schüler und wir versuchen, jedem gerecht zu werden. Mit jedem neuen Schüler wird die Schule auch anders, weil wir immer versuchen das zu finden, was unsere Schüler interessiert. Vor der Aufnahme gibt es ein Gespräch, hauptsächlich zwischen den Eltern und der Pädagogischen Leitung – gemeinsam versuchen wir herauszufinden, ob unsere Schule das sein kann, was diesem einzelnen Kind entspricht. Von Anfang an hatten wir einen hohen Prozentsatz an Schülern, die zuvor oft über Monate der Schule ferngeblieben waren. Auch Kinder, die unter Mobbing litten, haben wir wiederholt aufgenommen. Wir nehmen Kinder unabhängig von ihren Diagnosen auf.
© 2017 Freie Schule Rheinklang | Impressum | Kontakt